EIN SCHLUCK AUS DER FERNE

Während der Schulzeit hatte ich zweimal das schöne Moskau besucht, um meine Verwandten wiederzusehen. Neben all den russischen Spezialitäten hatte mir meine Tante ein kleines Geheimrezept ihrer Großmutter verraten, um mein Immunsystem nach dem Flug wieder in Schwung zu bringen. Es handelt sich um einen Tee. Die Zutaten sind sehr einfach, aber die Kombination mag das magische Mittel sein. Bis heute trinke ich diesen aufbauenden Tee, sobald ich merke, dass mein Körper ausgepowert ist. Die Zutaten sind sehr einfach: Eine Tasse kräftiger schwarzer Tee, mit einem Löffel Honig und jeder Menge frischer Himbeeren. Bei Bedarf können auch noch ein Stück frischer Ingwer und etwas Zitronensaft hinzugefügt werden. Die Grundzutaten sind jedoch völlig ausreichend und ich kann euch eines verraten: Der Tee schmeckt himmlisch.

tee3-1377e3f3

Der Tee machte bereits im 17. Jahrhundert in Russland, genauer gesagt in Moskau, halt. Zunächst sollte er jedoch als ein Genussmittel für das Zarenhaus dienen. Erst im 19. Jahrhundert war das heiße Getränk der gesamten Bevölkerung Russlands zugänglich.

Das Besondere am Teetrinken ist jedoch, wie der Tee zubereitet wird. Ganz anders, als bei uns, hier in Österreich bekannt, wird der Tee in einem Samowar zubereitet. Der untere Kessel gefüllt mit heißem Wasser, das obere Kännchen, gefüllt mit einem Teesud. So bleibt es jedem selbst überlassen, wie der Tee gemischt wird. Der Sud, ist jedoch ein wenig bitter daher wird das Tee-Erlebnis durch das Löffeln von Marmelade versüßt.   

tee2-b12a5188

EIN SCHLUCK AUS DER FERNE

Portionen 2 Tassen

Zutaten
  

  • 2 TL frischen Schwarztee Schönbichler
  • 1 Tasse Himbeeren
  • 2 TL Honig

Anleitungen
 

  • Wasser aufstellen, frischen Schwarztee in Beutel abfüllen (pro Tasse 1 TL), Tee aufgiesen und 5 Minuten ziehen lassen. Himbeeren waschen und hinzufügen. Pro Tasse einen TL Honig unterrühren, gut verrühren und Himbeeren mit einem Löffel am Rand der Tasse zerdrücken.

Notizen

vegetarisch lactosefrei glutenfrei